Die geschichtlich Entwicklung der Firma
Funk Galvanische Oberflächenveredelung

Die Firma Funk blickt auf eine langjährige Familientradition zurück und gehört im Unstrut-Hainichkreis zu den alt eingesessenen Betrieben.


Das Unternehmen wurde durch August Funk im Jahre 1925 am Standort Rudolf-Breitscheid-Straße in Mühlhausen gegründet. Zur damaligen Zeit nahmen hauptsächlich kleine Unternehmen und Privatleute die Dienstleistungen des Betriebes in Anspruch. Im weiteren Verlauf entwickelten sich aber auch Beziehungen zu größeren Unternehmen aus dem regionalen Umfeld.


1955 übernahm dann Manfred Funk (Enkel des Gründers) das Unternehmen und baute die Geschäftsbeziehungen weiter aus. Zur galvanischen Arbeit kamen auch noch Nebenarbeiten wie Schleifen und Polieren hinzu. In dieser Zeit wurden Teile für den VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende (Teile für die Metallbaukästen), den VEB Optima (Teile für die Schreibmaschinenproduktion) oder den VEB Fahrzeugteilewerk Eisenach (Lampenringe für den Trabant) veredelt und galvanisiert.

Galvanische Oberflächenveredelung Funk seit 1925

Sondershäuser Landstraße 29h

99974 Mühlhausen

Tel: 03601-422965

Fax: 03601-887736

E-Mail: info@galvanik-funk.de

 

Marcus Funk

Inhaber

Tel: 03601-422965

E-Mail: funk@galvanik-funk.de

 

Thomas Funk

Meister u. kfm. Leitung

Tel: 03601-422965

E-Mail: funk@galvanik-funk.de